Sprachentwicklungsstörungen

Eine Sprachentwicklungsstörung (SES) ist eine Verarbeitungsstörung, die bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen das Sprechen und/oder Verstehen von Sprache erschwert. Ca. zwei Kinder pro Schulklasse sind von einer SES betroffen. Allerdings wissen zu wenige von der Existenz der SES, ihren Ursachen, Folgen und Behandlungsoptionen.

Im folgenden Video wollen wir dem entgegenwirken, über SES aufklären und Mythen aus dem Weg räumen.


Quiz

/3

Sprachentwicklungsstörungen

Was ist richtig?

Wann spricht man bei einem Kind unter drei Jahren von „Late Talker“?

Was sollte man tun, wenn man eine Sprachentwicklungsstörung bei einem Kind vermutet?

Prozentzahl richtiger Antworten:

0%


Vertiefungen für folgende Zielgruppen:

Familie

Reflexionsfragen:

  • Haben Sie schon einmal von Sprachentwicklungsstörungen (SES) gehört?
  • Leidet Ihr Kind an einer SES? Wie haben Sie das mitbekommen oder wer hat sie darauf gebracht?
  • Welche Erkenntnisse haben Sie nach dem Anschauen des Videos dazugewonnen?

Aufgabe 1:

Nennen Sie 3 Bereiche des Spracherwerbs, die bei einer SES betroffen sein können.

  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Aussprache

Aufgabe 2:

Verändern Sie den Satz „Mein Bruder kauft heute eine Dose Tomaten“ so, dass er die sprachlichen Auffälligkeiten eines Kindes mit einer Störung in einem dieser Bereiche widerspiegelt.

  • Grammatik: „Mein Bruder kauft heute das Dose Tomaten“
  • Wortschatz: „Mein ähm Bruder holt Dose mit Dings“
  • Aussprache: „Mein Bruder tauft heute eine Dose Tomaten“

Kita

Reflexionsfragen:

  • Haben Sie in einer Ihrer Gruppen Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung (SES)?
  • In welchen Situationen könnten Sie sprachliche Auffälligkeiten bei Kindern bemerken?
  • Wie reagieren Sie darauf, um deren Sprachentwicklung zu fördern?

Aufgabe 1:

Nennen Sie 3 Bereiche des Spracherwerbs, die bei einer SES betroffen sein können.

  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Aussprache

Aufgabe 2:

Verändern Sie den Satz „Mein Bruder kauft heute eine Dose Tomaten“ so, dass er die sprachlichen Auffälligkeiten eines Kindes mit einer Störung in einem dieser Bereiche widerspiegelt.

  • Grammatik: „Mein Bruder kauft heute das Dose Tomaten“
  • Wortschatz: „Mein ähm Bruder holt Dose mit Dings“
  • Aussprache: „Mein Bruder tauft heute eine Dose Tomaten“

Schule

Reflexionsfragen:

  • Haben Sie in einer Ihrer Klassen Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung (SES)?
  • Wie würden Sie Anzeichen von Sprachentwicklungsstörungen bei Ihren Schüler:innen erkennen?
  • Welche Strategien nutzen Sie, um betroffene Kinder im Unterricht zu unterstützen bzw. Barrieren abzubauen?

Aufgabe 1:

Nennen Sie 3 Bereiche des Spracherwerbs, die bei einer SES betroffen sein können.

  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Aussprache

Aufgabe 2:

Verändern Sie den Satz „Mein Bruder kauft heute eine Dose Tomaten“ so, dass er die sprachlichen Auffälligkeiten eines Kindes mit einer Störung in einem dieser Bereiche widerspiegelt.

  • Grammatik: „Mein Bruder kauft heute das Dose Tomaten“
  • Wortschatz: „Mein ähm Bruder holt Dose mit Dings“
  • Aussprache: „Mein Bruder tauft heute eine Dose Tomaten“

Therapie

Reflexionsfragen:

  • Hatten Sie bereits von der Delphi-Studie gehört?
  • Wie regelmäßig und auf welchem Weg beschäftigen Sie sich mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Sprachentwicklungsstörungen (SES)?

Aufgabe 1:

Nennen Sie 3 Bereiche des Spracherwerbs, die bei einer SES betroffen sein können.

  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Aussprache

Aufgabe 2:

Verändern Sie den Satz „Mein Bruder kauft heute eine Dose Tomaten“ so, dass er die sprachlichen Auffälligkeiten eines Kindes mit einer Störung in einem dieser Bereiche widerspiegelt.

  • Grammatik: „Mein Bruder kauft heute das Dose Tomaten“
  • Wortschatz: „Mein ähm Bruder holt Dose mit Dings“
  • Aussprache: „Mein Bruder tauft heute eine Dose Tomaten“

Medizin

Reflexionsfragen:

Wie systematisch gehen Sie bei der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (SES) vor? Wie arbeiten Sie dabei mit anderen Fachkräften wie Logopäd:innen oder (Sonder-)Pädagog:innen zusammen?

Aufgabe 1:

Nennen Sie 3 Bereiche des Spracherwerbs, die bei einer SES betroffen sein können.

  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Aussprache

Aufgabe 2:

Verändern Sie den Satz „Mein Bruder kauft heute eine Dose Tomaten“ so, dass er die sprachlichen Auffälligkeiten eines Kindes mit einer Störung in einem dieser Bereiche widerspiegelt.

  • Grammatik: „Mein Bruder kauft heute das Dose Tomaten“
  • Wortschatz: „Mein ähm Bruder holt Dose mit Dings“
  • Aussprache: „Mein Bruder tauft heute eine Dose Tomaten“


Literatur

D-A-CH Konsortium SES. (2022, September 25). Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen – Der deutschsprachige Konsens [Vortrag]. ISES 12, Marburg.

Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e.V. (2022, Dezember 21). S3-Leitlinie: Therapie von Sprachentwicklungsstörungen (Version 1.0). https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/049-015 (abgerufen am 10.03.23)

Norbury, C. F., Gooch, D., Wray, C., Baird, G., Charman, T., Simonoff, E., Vamvakas, G., & Pickles, A. (2016). The impact of nonverbal ability on prevalence and clinical presentation of language disorder: Evidence from a population study. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 57(11), 1247–1257. https://doi.org/10.1111/jcpp.12573


zurück