Im folgenden Video geht es um den Gebrauch digitaler Medien durch Kinder und die Auswirkungen auf die kindliche Sprachentwicklung.
Dabei werden verschiedene Medien vorgestellt und ein Einblick in die Studienlage gegeben.
Quiz
Vertiefungen für folgende Zielgruppen:
Familie
Reflexionsfragen:
Warum ist es für die Sprachentwicklung Ihres Kindes günstiger, wenn Sie bei der Nutzung digitaler Medien anwesend sind?
Wie viel Zeit verbringen Sie und/oder Ihr Kind täglich mit digitalen Medien und wie gestalten Sie diesen Umgang? Wie können Sie die Zeit gegebenenfalls reduzieren?
Kita
Reflexionsfragen:
Nutzen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung digitale Medien?
Falls nein: Warum nicht?
Falls ja: Wie viel Zeit verbringen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung mit digitalen Medien?
Welche digitalen Medien nutzen Sie und wofür nutzen Sie diese?
Aufgabe:
Wie fördern digitale Medien den Spracherwerb? Welchen zusätzlichen Nutzen bringen digitale Medien für die Sprachentwicklung?
Durch die Nutzung digitaler Medien kann sich der Wortschatz der Kinder erweitern. Weiterhin können sich digitale Medien vielfältigen Themen bedienen und somit auch eine kulturelle und sprachliche Diversität aufzeigen. Digitale Medien können außerdem einen Impuls geben, um über die verschiedensten Inhalte zu sprechen.
Schule
Reflexionsfragen:
Nutzen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung digitale Medien?
Falls nein: Warum nicht?
Falls ja: Wie viel Zeit verbringen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung mit digitalen Medien?
Welche digitalen Medien nutzen Sie und wofür nutzen Sie diese?
Aufgabe:
Wie fördern digitale Medien den Spracherwerb? Welchen zusätzlichen Nutzen bringen digitale Medien für die Sprachentwicklung?
Durch die Nutzung digitaler Medien kann sich der Wortschatz der Kinder erweitern. Weiterhin können sich digitale Medien vielfältigen Themen bedienen und somit auch eine kulturelle und sprachliche Diversität aufzeigen. Digitale Medien können außerdem einen Impuls geben, um über die verschiedensten Inhalte zu sprechen.
Reflexionsaufgabe:
Sie haben nächste Woche einen Elternabend. Im Zuge dessen möchten Sie die Eltern über die Nutzung digitaler Medien informieren. Was sind die wichtigsten Aspekte, die Sie den Eltern mit auf den Weg geben möchten?
- Chancen: Digitale Medien fördern Lernen, Kreativität und digitale Kompetenzen und können die Sprachentwicklung unterstützen
- Risiken: Zu viel Medienzeit, ungeeignete Inhalte
- Tipps: Klare Regeln zu Dauer und Inhalten; Medien gemeinsam nutzen und besprechen; sprachanregende Fragen stellen; Sprachvorbild sein
Therapie
Reflexionsfragen:
Nutzen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung digitale Medien?
Falls nein: Warum nicht?
Falls ja: Wie viel Zeit verbringen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung mit digitalen Medien?
Welche digitalen Medien nutzen Sie und wofür nutzen Sie diese?
Reflexionsaufgabe:
Was würden Sie Eltern in der Beratung zu diesem Thema mitteilen? Notieren Sie dazu 3 wichtige Stichpunkte oder einen Merksatz.
- Chancen: Digitale Medien fördern Lernen, Kreativität und digitale Kompetenzen und können die Sprachentwicklung unterstützen
- Risiken: Zu viel Medienzeit, ungeeignete Inhalte
- Tipps: Klare Regeln zu Dauer und Inhalten; Medien gemeinsam nutzen und besprechen; sprachanregende Fragen stellen; Sprachvorbild sein
Medizin
Reflexionsfragen:
Nutzen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung digitale Medien?
Falls nein: Warum nicht?
Falls Ja: Wie viel Zeit verbringen Sie mit den Kindern in Ihrer Einrichtung mit digitalen Medien?
Welche digitalen Medien nutzen Sie und wofür nutzen Sie diese?
Literatur
van den Heuvel, M., Ma, J., Borkhoff, C.M., Koroshegyi, C., Dai, D.W.H., Parkin, P.C., Maguire, J.L., & Birken, C.S. (2019). Mobile Media Device Use is Associated with Expressive Language Delay in 18-Month-Old Children. Journal of Developmental & Behavioral Pediatrics, 40(2), 99-104. https://doi.org/10.1097/DBP.0000000000000630
Karani, N.F., Sher, J., & Mophosho, M. (2022). The influence of screen time on children’s language development: A scoping review. South African Journal of Communication Disorders, 69(1). https://doi.org/10.4102/sajcd.v69i1.825